Stage 1

Home sweet Home!-Lokalpolitik in deiner Stadt.

Der Startschuss für unsere Tour fällt im September in Bielefeld. Hier lernst du die weiteren Mitglieder der Gruppe bei spannendem Teamtraining und einem intensiven Nachmittag im Kletterpark kennen. Gekrönt wird Tag eins dann mit einem chilligen Grillabend. Am Samstag folgt dann das Planspiel zum Thema Ratspolitik, um dir zu zeigen, wie Kommunalpolitik funktioniert und wie dein ganz persönlicher Einfluss aussieht.

Stage 2

Destination Düsseldorf!

Unsere 2. Etappe führ uns in die Landeshauptstadt NRWs, nach Düsseldorf. Hier bekommst du die Gelegenheit den Landtag zu erkunden und im Gespräch mit dem Abgeordneten Ralf Nettelstroth aktuelle Geschehnisse zu diskutieren. Im Anschluss folgt eine Stadtrundfahrt, der dir Düsseldorf insgesamt, aber vor allem die wunderschöne Altstadt näherbringen soll.

Stage 3

Berlin, Berlin! Wir fahren nach Berlin!

Bundestag, Kanzleramt und der Bundesrat stehen auf der Agenda, um dir das aktuelle Berlin und seine Bedeutung für die Politik näher zu bringen. Abgerundet wir der politische Exkurs durch ein Gespräch mit der Abgeordneten Lena Strothmann, die sich die Zeit nimmt mit dir und den anderen politische Themen zu diskutieren. Wir bieten dir außerdem die Gelegenheit ins historische Berlin abzutauchen. Besuche des alten Stasi-Gefängnisses in Hohenschönhausen, der Stasizentrale in der Normannenstaße, des Holocaust Mahnmals, sowie weiterer Museen lassen dich den Hauch der Geschichte spüren, der unsere Hauptstadt umweht. Selbstverständlich bekommst du auch die Möglichkeit die Metropole an der Spree auf eigene Faust zu erkunden.

Stage 4

Brüssel calling!

Es geht ins Herz der europäischen Politik! Entdecke mit uns das Europaparlament und lerne, wie die politischen Zusammenhänge in Europa funktionieren und wie du ein Teil des großen Europas bist. Auch hier werden wir uns natürlich ausgiebig der Schönheit dieser Stadt widmen und mit dir berühmte Sehenswürdigkeiten wie den Grand Place, das Atomium, das Manneken Pis und vieles 

Stage 5

 Last but not least!

Zum Abschluss unserer gemeinsamen Reise wird es ein gemütliches Abendessen mit allen Beteiligten geben. In dessen Anschluss jeder Teilnehmer sein persönliches Teilnahmezertifikat erhält.

Keine Artikel in dieser Ansicht.